Stürmische Herbstwanderung

Am Sonntag, den 13. Oktober, machten sich sieben Wanderer in Fahrgemeinschaften, zum Start der letzten Tageswanderung in diesem Jahr, nach Medebach – Glindfeld auf.

Gut Glindfeld

Das Gut Glindfeld, 1298 erbaut, war bis zum Jahr 1804 ein Kloster.

Am Start angekommen, mussten wir feststellen, daß es mit plus 4 Grad doch recht kalt war. Der böige Wind dazu ließ es noch kälter erscheinen.

Wanderung oberhalb des Orketal

Zunächst wanderten wir, stets ansteigend, durch den Eckeringhauser Siepen Richtung Hohe Schlade. Hier kreuzten wir auch den Sauerland Höhenflug. Von hier führte der Wanderweg, fast immer auf gleicher Höhe ca. 100 m oberhalb des Orketals mit herrlicher Aussicht bis nach Winterberg, an den Kellerköpfen entlang.

Nach einer wetterbedingt kurzen Mittagsrast und einem nochmaligen kurzen Anstieg erreichten wir dann wieder den Eckeringhauser Siepen.

Europäischer Naturpfad

Über den Pfad am Gelängebach entlang, der übrigens auch als Europäischer Naturpfad ausgezeichnet ist, kamen wir noch an den ersten Stationen des Glindfelder Kreuzweges vorbei.

Nach 14 km in den Beinen hatten wir unseren Ausgangspunkt, Gut Glindfeld wieder erreicht.

Zum Abschluss dieser Herbstwanderung ließen wir es uns noch bei Kaffee und Kuchen und anderen Leckereien auf der Schloßberg Alm gut gehen.